Ein alter Computer, welcher bereits ausgedient hat, ist für die meisten doch nur noch Elektroschrott. Doch speziell bei den alten Apple Computer muss man immer wieder damit aufpassen, was man da nun wegwerfen möchte. Denn manche dieser Computer können mit der Zeit wirklich an Wert gewinnen. Das mag unglaublich klingen, ist aber tatsächlich so.
Denn vor kurzem, da wurde zum Beispiel eine Apple Lisa aus dem Jahr 1983 verkauft und das für stolze 43.000 EUR, was doch eine ordentliche Geldsumme für einen so alten Computer ist. Und dann gibt es Leute, welche sich mit Technik nicht auskennen und genau solche Geräte ohne Hintergedanken irgendwo auf dem Schrottplatz entsorgen. Und wenn die wüssten, was sie da möglicherweise vor sich stehen haben.
Da muss ich sagen, dass es mir im Nachhinein auch ein bisschen wehtut, dass ich vor Jahren meinen Performa 475 (der übrigens mein erster Rechner war) für kleines Geld verkauft habe. Und das nur deswegen, weil damals das Netzteil im Computer abgeraucht ist, was sich bestimmt auch durch die Hilfe eines technisch begabten Menschen für eine Kiste Bier hätte reparieren lassen können. Denn sogar, wenn das Gerät in den nächsten 10 Jahren nur einen winzigen Bruchteil von dem gebracht hätte, was die Lisa ihrem ehemaligen Besitzer, dann wäre so eine Investition auch nichts Besonderes gewesen. Aber über solche Sachen macht man sich eben erst im Nachhinein Gedanken, wenn es auch schon zu spät dafür ist.
Also wenn auch ihr in Zukunft eure Dachböden oder Keller entrümpeln wollt, dann passt auf was ihr da so wegwirft. Den da könnten möglicherweise auch Dinge dabei sein, welche auch einiges wert sind oder es in ein paar Jahren sein könnten.